Zum Inhalt springen

Unsere Mannschaft

Michael Zabel

1. Vorsitz

Ylenia Weigl

2. Vorsitz | Kostüme & Maske

Iolanda Weigl

Kassenverwaltung

Natalie Weser

Schriftführung

Peter Kirchberg

Administrative Geschäftsführung | Peter-Sehr-Stiftung

Nicole Jost

Künstlerische Leitung |

Erwachsenenensemble

Anne-Kathrin Pörtner

Kinderensemble

Heinz Schetter

Bühnenbild | Technik | Vereinsheim

Gabriele Nink

Requisite

Lukas Werner Müller

Marketing

Michelle Nowak

Beisitzer

Lotte Stegmann

Beisitzer

Der Vorstand stimmt gemeinsam über alle künftigen Aktivitäten und Entscheidungen des gesamten Vereins ab.

Zu wichtigen Entscheidungen gehören beispielsweise die Bearbeitung von Auftrittsanfragen, Finanzierung oder Organisation von Projekten, die Gestaltung des Vereinslebens und vor allem auch die Wahl der nächsten Projekte oder Musicals. Dementsprechend ist auch das Künstlerische Leitungsteam ein Teil des Erweiterten Vorstandes.

Jedes Mitglied kann sich, im Rahmen der Mitgliederversammlungen, in den Vorstand wählen lassen und somit auch, außerhalb der “normalen” Mitgliederaktivität, das Vereinsleben mitgestalten und verändern.

Von links nach rechts: Joy Wüst (mittlerweile von KLT-Tätigkeiten zurückgetreten), Sven Bauer, Jitka Pistor (mittlerweile von KLT-Tätigkeiten zurückgetreten), Michael Zabel, Anne-Kathrin Pörtner, Nicole Jost, Jana Gäde (mittlerweile von KLT-Tätigkeiten zurückgetreten)

Das Künstlerische Leitungsteam (KLT) koordiniert die einzelnen künstlerischen Teilgebiete: Chor, Performance, Tanz, Bühnenbild, Schauspiel, Requisiten, Backstage-Planung, Orchester, und vieles, vieles mehr – alle Fäden laufen hier zusammen. Die einzelnen Aufgaben der Mitglieder des KLTs sind gebietsübergreifend und werden regelmäßig im gemeinsamen Austausch neu abgestimmt. Die nachfolgend genannten Funktionen, abseits des Vorsitzes, sind deshalb eher als bewährte Koordinationsschwerpunkte zu betrachten. Folgende Personen sind Teil des Teams:

Nicole Jost (Künstlerische Leitung / Regie)
Anne-Kathrin Pörtner (Kinder / Probenvertretung)
Michelle Nowak (Probenvertretung)
Sven Bauer (Assistenz)
Michael Zabel (Technik / Musik)

Jessica Burggraf

Chorleitung

Probentermin: Mittwochs, 19:00 Uhr – 20:30 Uhr

Im Chor werden Lieder in verschiedenen Stimmen geprobt, um sie dann entweder auf der Bühne, oder hinter der Bühne am Backstage-Mikrofon zum Besten zu geben.

Neben dem Proben von Liedern, werden auch grundlegende stimmbildende Übungen ausgeführt um die Stimme gezielt zu schulen.

Im Anschluss an die Chorprobe findet die Performanceprobe für das singende Ensemble auf der Bühne statt.

 

Nicole Jost

Probenleitung

Choreographie

Anne-Kathrin Pörtner

Probenvertretung

Michelle Nowak

Probenvertretung

Probentermin: Mittwochs, 20:30 Uhr – 21:30 Uhr

In der Performanceprobe werden Bewegungsabläufe trainiert, die vom Chor beim Singen auf der Bühne ausgeführt werden. Das sind in der Regel kleinere Tänze, manchmal aber auch kleinere Schauspieleinlagen.

Um als Teil des Ensembles auf der Bühne stehen zu können ist eine Teilnahme hier unerlässlich. Wer das nicht möchte / kann, unterstützt die Darsteller auf der Bühne gesanglich am Backstage-Mikrofon.

 

 

Jessica Burggraf

Chor

Lara Keller

Betreuung

Lotte Stegmann

Performance

Travis Towse

Performance

 

Probentermin: Dienstag 17:00 Uhr – 18:30 Uhr

Kinderensemble (6-16 Jahre): Im Kinderensemble bekommen schon die Kleinsten die Möglichkeit, Bühnenluft zu schnuppern. Der Fokus liegt dabei auf Spaß und Freude am gemeinsamen Singen, Tanzen und Schauspielen.

Probenstruktur: Es wird meist in zwei Altersgruppen geprobt, um eine bestmögliche Entwicklung und adäquate Übungsmöglichkeiten für jede Altersstufe zu gewährleisten. Die Proben in den jeweiligen Gruppen bestehen aus einer Chor-/Gesangsprobe und einer Performance-/Tanzprobe.

Bei den jüngeren Kindern liegt der Schwerpunkt auf gesundem Singen und der Entwicklung eines Rhythmusgefühls. Die älteren Kinder lernen, mit viel Ausdruck zu singen und dies mit einfachen Tanzschritten zu kombinieren.

Auftritte: Bei Auftritten stehen alle Kinder gemeinsam auf der Bühne und unterstützen sich gegenseitig. Die älteren Kinder geben ihre Erfahrungen weiter und ermutigen die jüngeren, sodass die gesamte Gruppe als Einheit auf der Bühne performen kann.

Von links nach rechts: Heinz Schetter, Silke Dehmer, Thorsten Ludwig, Gabi Nink, Thomas Glock, Oliver Stingl

Heinz Schetter ist seit 2017 verantwortlich für die Bühnenbilder von Pinocchio ’90. Er hat seit 2011 seine Kenntnisse und Fertigkeiten als Techniker im Bühnenbauteam eingebracht. Er war die perfekte Ergänzung zu seinem Vorgänger Dietmar Wingenbach hinter den Kulissen.

Beim Bau wurde er dabei von Oliver Stingl, Thorsten Ludwig und Thomas Glock unterstützt.

Die farbliche Gestaltung erfolgte durch Jitka Pistor, Heike Meurer-Butzbach und Silke Diefenbach.

Ylenia Weigl

 

Für jedes Projekt werden die verschiedensten, unterschiedlichen Kostüme benötigt. Darum müssen viele Kostüme beschafft oder genäht werden.

In Abstimmung mit dem Künstlerischen Leitungsteam werden die benötigten Stoffe, Kleider, Accessoires, Masken und ähnliches gefertigt oder organisiert.

Auch der bereits vorhandene Kostümfondus muss gepflegt werden: Getragene oder verwendete Kostüme müssen gewaschen oder gegebenenfalls sogar repariert und geflickt werden.

Für Musicalshows oder -galas müssen die benötigten Kostüme entsprechend zusammengestellt und zum Abtransport vorbereitet werden.

Bevor die Darsteller auf die Bühne gehen, gehen sie in die Maske, wo sie geschminkt oder gestylt werden, damit für den Auftritt später alles passt. Auch während der Show kommen einige Darsteller entweder zum Nachschminken, oder zum Umschminken, für eine andere Rolle.

Gabriele Nink

Requisitenverwaltung

Objekte oder Gegenstände mit denen Darstellern auf der Bühne interagieren zählen zur Requisite. Auch diverse Bühenbildelemente fallen in diese Kategorie. Für die Zusammenstellung und Verwaltung dieser Gegenstände ist die Requistenverwaltung zuständig.
Für jedes neue Bühnenstück werden die verschiedenste Objekte benötigt, von Kleinstobjekten wie zum Beispiel Halsketten bis hin zu größeren Gegenständen wie beispielsweise Holztruhen.


Die Mitglieder des Backstage-Teams gehören zu den “unsichtbaren Helden” jeder Show: In der Regel sieht man sie nicht, aber sie sind ein essentieller Bestandteil einer Produktion, denn sie sorgen für einen reibungslosen Ablauf hinter der Bühne.

Dazu gehören beispielsweise Aufgaben, wie die Aufbereitung des Bühnenbilds durch das Schieben und Tauschen von Bühnen- oder Kulissenelementen, Kommunikation mit Technik und Regie, oder aber auch das rechtzeitige Verkabeln von Darstellern mit Mikrofonen.

Auch bei anderen Problemen sind sie, sofern nicht mit anderen Dingen beschäftigt, für die Darsteller ansprechbar, und jederzeit zur Hilfe bereit.

Chiara Heynen

Lukas Müller

Michael Zabel

Das Social Media-Team kümmert sich um unseren Auftritt in den sozialen Medien und die Pflege der Inhalte auf der Homepage.

facebook, logo, social network