1997 - 1998

Original Kreativteam

Musik

Lionel Bart

Buch

Lionel Bart

Weitere Infos

Handlung

1. Akt

2. Akt

Das Waisenkind Oliver Twist wächst in Zucht und Willkür eines Armenhauses auf. Dort ist man froh, dass der zuweilen unbequeme Oliver an den Leichenbestatter Sowerberry verkauft werden kann. Doch auch hier findet er keine gute Behandlung.
Als er ins Armenhaus zurückgebracht werden soll, flüchtet er und treibt sich hungrig in London herum. Er begegnet Artful Dodger, einem etwas älteren Jungen in sonderlicher Aufmachung. Sein neuer Freund führt ihn zu Fagin, dem König der  Taschendiebe. Dieser hat eine Gruppe von Kindern um sich versammelt, die er zum Diebstahl anhält. Oliver wird aufgenommen, doch bei seinem ersten Versuch zu stehlen wird er geschnappt.
Oliver hat aber das Glück, in Mr. Brownlow, den er berauben wollte, einen Mann zu finden, der dem gestrauchelten Jungen helfen und ihm ein Zuhause geben will. Oliver erinnert ihn zudem an seine verschollene Nichte.
Das Unheil naht aber in der Gestalt des skrupellosen und brutalen Bill Sykes, der auch über Fagin herrscht. Er will den Jngen ins Ganovenmilieu zurückholen und bringt ihn durch eine Hinterlist in seine Gewalt.
Doch Nancy, seine Geliebte, hat Mitleid mit Oliver und will diesenheimlich wieder zu Mr. Brownlow bringen. Bill entdeckt dieses Vorhaben: im Jähzorn erschlägt er Nancy. Bei der Verfolgung durch die Polizei kommt er um. Erst jetzt kann Oliver in der Geborgenheit der Familie Brownlow heimisch werden, wobei sich inzwischen herausgestellt hat, dass Mr. Brownlow sein Großonkel ist.

Besetzung

Christine Kurz

Oliver

Denise Wiederhage

Oliver

Andreas Bongard

Oliver

Rebecca Schmitt

Nancy

Stefanie Ax

Nancy

Bet

Stefanie Zeuner

Artful Dodger

Daria Brilatus

Artful Dodger

Maren Rozina

Artful Dodger

Christoph Bautz

Fagin

Natascha Jung

Mrs. Corney

Katrin Reichmann

Mrs. Corney

Milchfrau

Jürgen Wagner

Mr. Bumble

Jasmin Mirzazadeh

Bet

Peter Kirchberg

Mr. Brownlow

Bernhard Wippich

Mr. Grimwig

Ina Wüst

Noah Claypole

Jörg Klärner

Mr. Sowerberry

Gabriele Nink

Mrs. Sowerberry

Ulrich Roesch

Richter

Sabrina Müller

Carlotte

Orchester

Musikalische Leitung und Dirigat

Matthias Braun

Matthias Roßbach

Violine 1

Romana Sehr

Ute Kosciankowski

Verena Schmidt

Susanne Koberstein

Violine 2

Stefanie Palme

Stefanie Pötz

Patricia Brüning

Viola

Christine Petereit

Julia Riemenschneider

Richard Farun

Cello

Ulrike Farun

Joachim Schmidt

Kontrabass

Helmut Kraft

Flöte

Tina Berneiser

Pia Jung

Oboe

Ulrike Hoh

Dominik Bartoschek

Klarinette / Baritonsaxophon

Kathrin Petereit

Jan Gumprecht

Trompete

Volker Anhold

Markus Linscheid

Posaunen

Jens Thomas

Olaf Weikert

Horn

Hajo Hoffmann

Keyboard

Michael Schenk

Andreas Schnitzspahn

E-Bass

Norbert Stein

Schlagzeug

Janis Heftrich

Bernhard Selbach

Pressestimmen
"60 Kinder, Live-Musik und ein fröhliches Publikum"
Westerwälder Zeitung
28. / 29. Mai 1997
"Elzer Theaterbühne 'Pinocchio' begeisterte mit dem Musical im Bürgerhaus"
Rhein-Zeitung
15. Dezember 1998